Standardisierter Datenmanagementplan

Einblicke in die Entwicklung unter Einbeziehung der Forschungsgemeinschaft am Beispiel der Empirischen Bildungsforschung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17192/bfdm.2023.2.8458

Schlagworte:

Forschungsdatenmanagement, Workshop, Empirische Bildungsforschung, Standardisierung, Datenmanagementplan

Abstract


Der Artikel beschreibt die Vorgehensweise und den Lernprozess, der bei der Entwicklung eines Standardisierten Datenmanagementplans für die Bildungsforschung (Stamp) im Verbundprojekt Domain-Data-Protokolle für die Empirische Bildungsforschung (DDPBildung) erreicht wurde. Als Ausgangspunkt wird zunächst die Science-Europe-Vorlage (SE-Vorlage) zur Entwicklung des Stamps diskutiert und es werden darin jene Stellen herausgestellt, die domänenspezifische Anpassungen, hier die der Empirischen Bildungsforschung, erfordern. In einem weiteren Schritt skizziert der Artikel die Workshops, die mit externen Expert*innen aus der Empirischen Bildungsforschung – darunter Forscher*innen und Forschungsdatenmanagement-Beauftragte – durchgeführt wurden. Dabei stehen die Ergebnisse aus den Workshops sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Stamps im Vordergrund. Danach veranschaulicht der Artikel unter Rückgriff auf die Ergebnisse derWorkshops die an der SE-Vorlage unternommenen Anpassungen.

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Veröffentlicht

2023-05-09

Zitationsvorschlag

Eckert, S., Favella, G., Gärtner, A., & Kirschner, U. (2023). Standardisierter Datenmanagementplan: Einblicke in die Entwicklung unter Einbeziehung der Forschungsgemeinschaft am Beispiel der Empirischen Bildungsforschung. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (2). https://doi.org/10.17192/bfdm.2023.2.8458

Ausgabe

Rubrik

Informationsangebote aufbauen: Erfahrungsberichte