FDM in die Community bringen: Strategische Kommunikation der NFDI4Chem-Initiative

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17192/bfdm.2024.2.8701

Schlagworte:

Forschungsdatenmanagement, Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Zielsetzungen, Zielgruppen, Cultural Change

Abstract


Dieser Artikel beschreibt Herausforderungen, Ziele und Möglichkeiten strategischer Kommunikation zum Forschungsdatenmanagement. Er zeigt, wie das Chemie-Konsortium zur Umsetzung einer Nationalen ForschungsDatenInfrastruktur NFDI4Chem arbeitet, um mit begrenzten Ressourcen möglichst effektiv den Einsatz von Forschungsdatenmanagement und den Output FAIRer Daten in der Chemie zu erhöhen. Beschrieben wird die Erstellung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie von der Analyse über die Planung und Implementierung bis hin zur Evaluierung.

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-19

Zitationsvorschlag

Bender, T., Jolliffe, J. D., Muganda, W., Popp, C., Ortmeyer, J., Weinig, H.-G., … Liermann, J. (2024). FDM in die Community bringen: Strategische Kommunikation der NFDI4Chem-Initiative. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (2), 1–10. https://doi.org/10.17192/bfdm.2024.2.8701