FDM in die Community bringen: Strategische Kommunikation der NFDI4Chem-Initiative
DOI:
https://doi.org/10.17192/bfdm.2024.2.8701Schlagworte:
Forschungsdatenmanagement, Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Zielsetzungen, Zielgruppen, Cultural ChangeAbstract
Dieser Artikel beschreibt Herausforderungen, Ziele und Möglichkeiten strategischer Kommunikation zum Forschungsdatenmanagement. Er zeigt, wie das Chemie-Konsortium zur Umsetzung einer Nationalen ForschungsDatenInfrastruktur NFDI4Chem arbeitet, um mit begrenzten Ressourcen möglichst effektiv den Einsatz von Forschungsdatenmanagement und den Output FAIRer Daten in der Chemie zu erhöhen. Beschrieben wird die Erstellung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie von der Analyse über die Planung und Implementierung bis hin zur Evaluierung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Kategorien
Lizenz
Copyright (c) 2024 Theo Bender, John D. Jolliffe, Willis Muganda, Christian Popp, Jochen Ortmeyer, Hans-Georg Weinig, Sonja Herres-Pawlis, Johannes Liermann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.